Zuhause gesucht bei Tierfreunden

 

 
 
 
 
 
 

Vader


Vader ist ca. 8 Monate alt und noch ein wenig schüchtern und zurückhaltend. Mit seinen Katzenkumpels versteht er sich hervorragend. Gesucht wird ein Zuhause in reine Wohnungshaltung. 

Odin


Der kleine Odin kam im Oktober als Fundhund zu uns. Er stank total, hatte viele kahle Stellen im Fell und auf ihm lebten viele, viele Flöhe und sein Gebiss war ein einem katastrophalen Zustand. Recht schnell fand sich die Besitzerin des Hundes, sie betreibt einen s.g. Streichelhof. Abgeholt hat sie auch nach vielen Wochen ihren Hund nicht und man kann nur erahnen in welchem Zustand dann die restlichen Tiere sein müssen, deshalb wurde auch das Veterinäramt verständigt. Odin ist ein lieber kleiner Hund, der nicht mehr so gut sieht aber ansonsten noch top fit ist. Die Tierärztin schätzt sein Alter auf ca. 10-12 Jahre, mit seinen ca. 30 cm Schulterhöhe ist er ein eher kleiner Hund. Er mag es ruhig und kuschelig, bei uns bleibt er auch stundenweise allein. Gesundheitlich wurde Odin auf den neusten Stand gebracht, er ist geimpft, gechipt, die Flöhe sind verschwunden und auch das Gebiss wurde komplett saniert. Wer gibt diesem kleinen Kerl noch einmal ein schönes Zuhause für seine restlichen Monate bzw. Jahre?

Nala


Nala ist zusammen mit ihrer Schwester von einem Wurf Welpen übrig geblieben und da man für die Junghunde nun keine Verwendung mehr hatte, wurden sie im Tierheim abgegeben. Nala ist eine lustige, kleine ca. 40 cm große Mischlingshündin und derzeit ca. 6 Monate alt. Etwas wird die junge Hündin auf jeden Fall noch wachsen und später ein Hund mittlerer Größe bleiben. Nala ist anfangs etwas vorsichtig und drängelt sich nicht gleich nach vorn und trotzdem ist sie sehr lieb, aufgeweckt und dem Menschen zugetan. Wie es sich für einen Junghund gehört, spielt und tobt sie den ganzen Tag mit ihren Artgenossen im Tierheim herum. Über ihre Tierpfleger freut sie sich jedes Mal sehr und läuft sofort auf sie zu. Bitte bedenken Sie bei der Anschaffung eines Junghundes, dass viel Zeit nötig ist und die Stubenreinheit, Alltagssituationen sowie das Hundeeinmaleins erst noch erlernt werden müssen.

Lotta


Hi Leute, ich bin die Lotta eine wunderhübsche Pointermixhündin, von kleinerer Statur, da ich nur ca. 45-50 cm groß bin. Ich bin eine absolut lustige und fröhliche Hündin, genau meinem Erscheinungsbild entsprechend. Ich bin anhänglich, verschmust und spiele aber auch sehr gern, wie sich das für einen Hund in meinem Alter eben gehört. Ich bin jetzt 1 Jahre alt und komme ursprünglich aus Griechenland. Dort wurde ich völlig entkräftet und verhungert auf der Zufahrtsstraße zum Tierheim gefunden. Meine deutsche Pflegestelle konnte mich nicht weiter betreuen, deshalb durfte ich zu den Tierfreunden ins Tierheim ziehen. Da ich ein Jagdhundmischling bin, suche ich eine aktive Familie, welche gern in der Natur unterwegs ist. Mit anderen Hunden verstehe ich mich sehr gut und es können in meiner neuen Familie auch Kinder leben, mit denen könnte ich dann nach Herzenslust spielen und toben, aber bitte schaffen Sie mich nicht als Kinderspielzeug an. Auf den Besuch einer Hundeschule gemeinsam mit meiner neuen Familie würde ich mich riesig freuen, denn ich möchte sehr gern noch das Hundeeinmaleins lernen. Ob ich katzenverträglich bin, ist nicht bekannt. Gesucht wird ein Zuhause in Haus mit Garten, wo ich mich auch einmal ohne Leine auspowern kann. Wenn Sie also zukünftig mit einem sehr lieben und lustigen Hund ihr Zuhause teilen möchten, dann schreiben Sie schnell ein Mail an die Tierfreunde oder kommen Sie mich zu den Öffnungszeiten besuchen.

Waschbär


Watson kam mit seinen Geschwistern als Fundtier zu uns und sucht ein Zuhause in reine Wohnungshaltung. Er ist ca. 5-6 Monate alt und sehr soziel mit anderen Katzen.

Watson


Watson kam mit seinen Geschwistern als Fundtier zu uns und sucht ein Zuhause in reine Wohnungshaltung. Er ist ca. 5-6 Monate alt und sehr soziel mit anderen Katzen.

Pepe-Jahn


Der super verschmuste Kater Pepe-Jahn wohnt erst seit ein paar Tagen im Tierheim und sucht ein Zuhause als Einzelkatze, da er mit Artgenossen nicht viel im Sinn hat. Abgegeben wurde er, da es mit der anderen Katze im Haushalt Revierkämpfe gab. Er ist 4,5 Jahre und kommt aus einer reinen Wohnungshaltung. Im Tierheim trauert er sehr, da er am liebsten den ganzen Tag mit seinen Menschen kuscheln möchte. Eine Zahnsanierung steht noch im Tierheim an, aber ansonsten ist Pepe-Jahn geimpft, gechipt und auch kastriert. Er wartet mit seinen gepackten Koffern nur noch auf neue Dosenöffner.

Enea


Enea ist zusammen mit ihrem Bruder von einem Wurf Welpen übrig geblieben und da man für beide Hunde keine Verwendung mehr hatte, wurden sie im Tierheim abgegeben. Die ca. 10 Monate alte und 40 cm große Hündin ist noch sehr schüchtern und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen. Beide Hunde wurden leider nur in einem Hinterhof gehalten und müssen deshalb erst einmal alle Alltagssituationen kennenlernen. Sie sucht ein ruhiges Zuhause ohne Kleinkinder und braucht liebevolle Menschen, die ihr vieles noch zeigen und lernen. Enea ist vom Charakter her sehr lieb und keine Schnappschildkröte. Mit anderen Hunden spielt und tobt sie gern und deshalb wäre es sehr schön, wenn im neuen Zuhause ein sicherer Ersthund vorhanden wäre, von dem sie viel abschauen kann. Gesucht wird ein Zuhause in Haus mit sicher eingezäunten Garten, wo Enea in Ruhe ankommen und erst einmal eine Bindung zu ihrem „neuen Rudel“ aufbauen kann, bevor sie die große weite Welt gemeinsam mit ihren Menschen erkundet. Bitte bedenken Sie bei der Anschaffung eines Junghundes, dass viel Zeit nötig ist und die Stubenreinheit sowie das Hundeeinmaleins erst noch erlernt werden muss.

Marcel


Was Marcel erlebt hat, kann er uns leider nicht erzählen. Er kam als Fundtier in unser slowakisches Partnertierheim, dort sah man sofort, dass die Vorderpfote nur am Körper baumelte. Bei der Untersuchung in der Tierklinik stellte sich heraus, dass Marcel keinerlei Gefühl mehr in dieser Gliedmaße hatte und deshalb kam nur noch die Amputation in Frage. Den erst ca. 1,5 Jahre alten Rüden stört dies allerdings gar nicht, er rennt genauso schnell wie mit 4-Beinen und ist auch sonst ein lustiger, lieber und dem Mensch zugetaner Hund geblieben. Mit uns Menschen, auch Kindern, kommt Marcel sehr gut zurecht und freut sich über die Streicheleinheiten. Marcel ist mit seinen ca. 35 cm Schulterhöhe ein eher kleinerer Hund, der aufgrund seiner körperlichen Einschränkung auf jeden Fall ein Zuhause in Haus (nach Möglichkeit mit wenig Stufen) mit eingezäunten Garten sucht. Er sollte sich im Garten frei bewegen und austoben können, ständiges Gassigehen an der Leine, strengt ihn zu sehr an. Mit Hündinnen ist er gut verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Zur Katzenverträglichkeit ist nichts bekannt.

Cuba und Naza


Die beiden Bengalkatzen Cuba und Naza kamen ins Tierheim, weil sich ihre Lebensumstände (Baby und zwei weitere Katzen) drastisch geändert haben und sie damit überhaupt nicht klar kamen. Leider waren die letzten Monate der beiden hübschen Katzen von viel Stress geprägt, denn Herrchen wollte sich nicht trennen, obwohl die Katzen mit den anderen Tieren nicht klar kamen und sperrte die beiden auch eine Zeit lang in einen kleine Bodenkammer. Zum Schluss siegte aber die Vernunft und nun haben sich Cuba und Naza im Tierheim eingelebt, sind offen, neugierig und verschmust. Rassetypisch haben sie einen großen Kletter- und Bewegungsdrang und benötigen deshalb die nötige Wohnsituation, um auch glücklich und artgerecht leben zu können. Beide Katzen werden nur an Kenner dieser Rasse und auch nur gemeinsam vermittelt. Gesucht wird außerdem ein Zuhause ohne weitere Katzen und Hunde und auch ohne Kleinkinder (Kinder ab 9 Jahre sind ok). Die Tiere sind komplett geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht sowie kastriert.

Stana


Die hübsche Husky/Tschechoslowakische Wolfsmixhündin mit dem außergewöhnlichen Namen Stana wurde zusammen mit ihrer Mutter aus schlechter Haltung beschlagnahmt und kam dann zu uns. Beide waren Anfangs so unzertrennlich, dass ein getrenntes Gassigehen usw. kaum möglich war. Stana hat in Ruhe und mit viel Geduld sehr viel gelernt, läuft mittlerweile auch ganz gut an der Leine (ist natürlich noch ausbaufähig) und erkundet mit unseren Gassigehern die Umwelt und ihre Reize. Stana ist eine liebe und offene Hündin, von etwas kleinerer Statur (ca. 55 cm Schulterhöhe) und 1,5 Jahre alt. Sie sucht geduldige Menschen, die weiterhin mit ihr üben und die Welt erkunden. Kinder kennt Stana von früher und verhält sich da sehr freundlich, außer bei sehr lauten Geräuschen. Sie liebt es in der Sonne oder im Schnee zu dösen und im Auslauf zu toben. Im Tierheim bleibt sie mittlerweile sehr gut für ein paar Stunden allein in ihrem Zimmer ohne alles umzudekorieren und freut sich dann sehr über die Rückkehr der Pfleger. Dies muss aber im neuen Zuhause weiter geübt und vertieft werden. Wer möchte dieser Schönheit ein neues, liebevolles Zuhause schenken und hat Zeit und Geduld weiter mit ihr zu arbeiten? Gesucht wird ein Zuhause in Haus mit sicher eingezäunten Garten.

Jacky


Die wunderschöne schwarze Labrador/Schäferhund Mischlingshündin „Jackie“ (ca. 8-11 Jahre alt, 55 cm Schulterhöhe) kam als Fundtier ins Tierheim. Anfangs war der Umgang mit ihr nicht ganz so einfach, was auf eine nicht so schöne Vorgeschichte schließen lässt. Seit ein paar Monaten wohnt sie nun im Hundeinternat (bei Rostock) und hat dort ganz viel im Training gelernt und sitzt jetzt auf gepackten Koffern bis endlich ihre Menschen kommen. Jackie sucht hundeerfahrene Menschen, die in der Lage sind sicher aufzutreten und sie liebevoll aber konsequent zu führen. Sie hat Spaß am Training und an der Auslastung, aber benötigt auch viel Ruhe zum Entspannen, Verarbeiten und Kuscheln. Jackie liebt ihre Streicheleinheiten  Gesucht wird ein Zuhause ohne Kinder bzw. mit Kindern ab 16 Jahren. Jackie sucht Schutz und Führung bei ihren Menschen und ist dann ein toller Hund, jedoch ist es anfangs vielleicht nötig sie in einigen Situationen bis das Team zusammen gewachsen ist, mit Maulkorb zu führen, z. Bsp. bei Kontakt mit fremden Menschen. Sie läuft gut an der Leine und könnte eventuell auch als Zweithund zu einem größeren Rüden vermittelt werden. Jackie ist stubenrein und kann problemlos ein paar Stunden allein bleiben. Gesucht wird ein Zuhause mit Haus und Garten, da sie auch gern einmal im Garten herum tobt. Da Jackie im Moment in der Nähe von Rostock im Hundeinternat lebt, kann sie nach Absprache dort besucht werden und wird nach der Vermittlung auch weiterhin noch bei Bedarf eine Zeit kostenfrei betreut, entweder persönlich (bei Vermittlung in der Nähe) oder auch telefonisch. Wer hat Lust mit der schwarzen Schönheit weiter zu arbeiten und gibt ihr ein tolles Zuhause?   

Jimi


Platz da – hier kommt unsere 7 Monate alte Knutschkugel Jimi. Der Junghund wurde zusammen mit seinen Geschwistern in einem Karton ausgesetzt und wurde von lieben Tierschützern groß gezogen. Jimi wird mal ein ganz großer werden, denn er hat jetzt schon eine Schulterhöhe von ca. 55 cm. Vom Charakter her ist er sehr lieb, anhänglich und schmusebedürftig. Hier im Tierheim hat er schon viel kennengelernt und geht auch gern Gassi, ist aufgrund seiner liebevollen Art bei den Gassigehern sehr beliebt und läuft auch recht gut an der Leine. Jimi kommt gut mit seinen Artgenossen zurecht, wobei die Damenwelt eindeutig den Vorrang bei ihm hat. Wir suchen hundeerfahrene Menschen, die genügend Zeit haben, diesem klugen Junghund noch ganz viel zu lernen. Wünschenswert ist ein neues Zuhause mit Haus und Garten. Größere, standfeste Kinder sind kein Problem. Wer hat Zeit diesen Rohdiamanten zu formen und nimmt sich unserer großen Knutschkugel an?

Max


Rasse schützt vor Tierheim nicht – diese Erfahrung hat auch Max (2 Jahre alt, 25 cm SH) machen müssen. Max wurde als Welpe angeschafft, dann aus Zeitgründen an Freunde verschenkt und später ist er dann schließlich im Tierheim gelandet, weil auch die neuen Halter gar keine Zeit für ihn hatten. Bei Max hat das hin und her einige Spuren hinterlassen, fremde Personen werden erst einmal verbellt und man muss sein Herz mit Leckerlies gewinnen (die liebt er sehr). Max hatte am Anfang Angst und Respekt vor den Tierpflegern, insbesondere bei sich bewegenden Händen, die Menschen waren offensichtlich nicht sehr freundlich mit ihm umgegangen. Max hat sich im Tierheim sehr gut eingewöhnt, freut sich jeden Tag über die Tierpfleger und Gassigeher mit denen er die Natur erkundet. Fremden Personen gegenüber ist er anfangs etwas zurückhaltend, benötigt eine gewisse Anlaufphase von 3-4 Tagen und manche Männer kann er nicht riechen. In ungewohnten Situationen (Tierarzt, neue Menschen, laute Autos oder Motorräder) reagiert er manchmal noch unsicher und versucht zu schnappen, wir haben ihn dazu im Tierheim sehr gut an den Maulkorb gewöhnt (er schläft sogar mit diesem ein). Gesucht wird ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder, wo er in Ruhe ankommen kann und in sein neues „Rudel“ integriert wird. Schön wäre ein Haus mit Garten, wo Max nicht gleich zu vielen Umweltreizen nach dem Umzug ausgesetzt werden muss und sich in Ruhe an seine Menschen gewöhnen kann. Im Tierheim lebt er wechselweise mit kleinen Hündinnen zusammen, dies klappt sehr gut. Wo sind tierliebe Menschen, die Max endlich Liebe und Fürsorge zukommen lassen und sich nicht daran stören, die erste Zeit mit Maulkorb Gassi zu gehen, er hat es so sehr verdient.